An meine Tochter

rose

lachende
Schritte
wunderschön
im violett
Kleid
für den
Abschlussball
bereit

ein Strahlen
huscht über
dein Gesicht
als für einen
kurzen Moment
du meinen
Blick
erkennst

Bewunderung
in meinen
Augen siehst
mich flüchtig
in die Arme
schliesst und
“danke” formst
mit deinen Lippen

“du bist…wunderschön…”
mehr konnte ich
nicht sagen
denn schon
dein Kinn
sich dreht
zur besten
Freundin hin

aufgeregt
die Hormone
auf deiner Haut
tanzen
als du in die
Zukunft lachst
… wo das Mädchen?…
fast über Nacht

die Metamorphose
und nun vor mir
mein Kind
die junge Frau
blühend
mit lockigem
braunen Haar
und ich schau

dir nach
wie du freudig
beflügelt
hoffnungsvoll
ins Leben springst
mein Herz stolz singt
und doch…Wehmut mitklingt

 

Sommerpause steht an:

ferien

Habt eine schöne Zeit. Macht’s gut!!!

83 Kommentare zu „An meine Tochter

  1. Liebe Priska!
    Die Alm wünscht einen wunderschönen erholsamen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken und entspannten Tagen! Gute Reise! 🙂
    Herzliche Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 7 Personen

  2. Auf das eigene Kind stolz sein, ist ein unbeschreibliche wundervolles Gefühl. 💕
    Ich freue mich mit dir, schicke dir ebenfalls eine virtuelle Umarmung. Hab einen schönen Urlaub und leg doch das Tablet weg. Wir anderen Blogs laufen dir nicht weg 😉
    Herzliche Grüße aus Nordjütland

    Gefällt 7 Personen

  3. ein wunderbares gedicht! bewegend – und so nachvollziehbar.
    es ist nie leicht loszulassen. bestimmt ein sehr zweischneidiges gefühl – stolz und wehmut…
    dir auch eine wundervolle zeit, liebe priska und auf bald wieder!
    mit lieben grüßen von diana

    Gefällt 4 Personen

  4. liebe priska, danke fürs teilen des gedichtes, deinen gedanken, deiner freude und wehmut. ich wünsche dir ein behutsames loslassen-können und einen erholsamen, schönen, inspirierenden urlaub. bis bald. liebe grüße von der beobachterin

    Gefällt 3 Personen

  5. Das ist ein so sanftes, doch starkes, emotionales Gedicht, liebe Priska. Ich kann es (nach)fühlen mit zwei erwachsenen Kindern.

    Ich wünsche Dir von Herzen eine wunderschöne Sommerzeit und Zeit für Erholung und neue Eindrücke.

    Eine freundschaftliche Umarmung und sonnige Grüße

    Sylvia

    Gefällt 3 Personen

  6. Liebe Priska, genau so habe auch ich es erlebt, Du hast eine Gabe, Gefühle, die man in besonderen Situationen erlebt, in Worte zu fassen. Allerliebste Grüße, Ann PS: Lass es Dir rundum gutgehen!

    Gefällt 3 Personen

  7. Ein sehr schönes Gedicht-rührend!
    Ja es scheint wie die Flügel über Nacht gewachsen wären, und werden Sie wohl eines Tages wegtragen.
    In diesen Moment denkt man: liebes Leben, kannst du nicht deine Runden langsamer drehen?
    Du bist eine sehr liebe Mutter, diese Flügel werden aber mit Sicherheit deine Tochter zurückbringen, immer wieder, immer wieder.
    Schöne Ferien mit deiner liebe Familie Priska.

    Gefällt 2 Personen

  8. Ach, liebe Priska, da geht mir mein Mutterherz gleich mit auf. Was für wundervolle Zeilen. Hab eine schöne freie Zeit, genießt den Urlaub. Liebste Grüße aus dem Lehrercafe, Ela☕

    Gefällt 2 Personen

  9. Was für ein zauberhaftes Gedicht für deine Tochter, und oh, ja, die Wehmut kann ich gut nachempfinden!!!

    Ich wünsche dir einen ganz wunderschönen Urlaub, mit vielen, schönen Erlebnissen, hab eine gute Zeit, liebe und herzliche Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

      1. Liebe Priska,
        dankeschön, Mimi freut sich immer sehr über liebe Grüße, und schickt einen lieben Schnurrgruß zurück!
        Schönes Wochenende gewunschen und herzliche Grüße
        Monika und Mimi.

        Gefällt 1 Person

  10. Dass Du beim Packen an die Schreiberei gedacht hast … vielen herzlichen Dank dafür. Alles, was lebt, woran man mitwirken kann, wird gepflegt und bedacht.
    Liebe Priska, ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderbare Erholungsstunden in den Ferien. Gute Reise! viele Grüße Inge

    Gefällt 2 Personen

  11. Liebe Priska,
    es sind diese Momente, die wir in Erinnerung behalten, die uns keiner nehmen kann.
    Sie wachsen uns aus den Armen ins Erwachsenenleben hinein, *lächel* ach ja.
    Doch wir behalten sie ja, verlieren sie nicht, sie kommen immer wieder zu uns zurück, wollen uns erzählen und manches Mal wollen sie sogar einen RaT 🙂
    Bist Du denn schon unterwegs mit den Deinen?
    Vielleicht seid Ihr noch am Packen. Ich weiß es nicht.
    Ich wünsche Euch von Herzen wundervolle Ferien und Entspannung für alle.
    Herzlichst Bruni

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke Dir für Deine wohltuenden, tröstenden Worte. Ich glaube Dir, wenn Du schreibst, dass sie immer wieder zurückkehren… das ist sehr schön.
      Wir sitzen jetzt im Zug auf dem Weg zum Flughafen….
      Hoffe, Du hast Dich gut erholt von der OP?!
      Sei umarmt. Priska

      Gefällt 1 Person

      1. oh, oh, dann sitzt ihr jetzt im Flieger und es geht wohin?
        Einigermaßen, aber mehr noch nicht … Es dauert… und mir ist´s viel zu lange!

        Tolle Tage und ebensolche Nächte, liebe Priska, Dir und all den Deinen!

        Ganz herzlich Bruni

        Like

  12. Liebe Priska, eine wunderbare erholsame und entspannende Urlaubszeit wünsche ich dir mit vielen schönen Erlebnissen. Vielen Dank, daß du uns an diesem schönen Moment hast teilhaben lassen ! Ich bin ganz berührt (wenn nicht als Mutter, so als Tochter) !! Wunderschön ! Deine Tochter kann genauso stolz auf dich sein, wie du auf sie 🙂 Herzliche Grüße, Almuth

    Gefällt 2 Personen

  13. Liebe Priska,
    mein Mutterherz ist sehr berührt von deinem Gedicht in dem ich mich sehr gut wiederfinden kann. Ich übe das Loslassen meiner schon seit einigen Jahren erwachsenen Töchter von Zeit zu Zeit immer noch. Das Wichtigste und Schönste ist es, wenn die liebevolle Verbindung auch über räumliche Distanzen hinweg bleibt. Inzwischen habe ich es immer wieder bestätigt bekommen: Nicht die Quantität sondern die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit zählt.
    Ich habe deinen Artikel mal wieder zu spät entdeckt, um dir meine besten Wünsche mit in den Urlaub zu geben, aber vielleicht kommen sie ja doch noch an, wer weiß?
    Alles Liebe von: Beate

    Gefällt 1 Person

  14. Damit berührst du jedes Herz von Müttern flügge gewordener Kinder, ob gerade noch gewesener Junge mit Bartflaum im Gesicht oder Mädchen mit Dekollté und Heels.

    Vielen Dank für deine Besuche bei mir und einen schönen Sommerurlaub wünsche ich dir!

    Gefällt 1 Person

  15. Wunderschön. ❤ Deine Zeilen haben mich sehr berührt. ❤
    Wie gerne hätte ich das auch erlebt. Wie gerne hätte ich eine Tochter gehabt.
    Ganz herzliche Grüße und noch eine wunderschöne restliche Urlaubs- und Sommerzeit,
    Martina ❤

    Gefällt 1 Person

  16. Wunderbar hast Du die vielen Gefühle in Worte gefasst! Ich kann das gut nachempfinden, denn ich habe diesen Gefühlssturm auch schon erlebt.
    Falls Du immer noch „urlaubst“ weiterhin eine gute Zeit und liebe Grüße
    moni

    Like

  17. Mit meiner Tochter zusammen baue ich gerade ein Kinderbett für mein erstes Enkelkind.
    … Du siehst die Kinder sind nie ganz weg – nur anders. Und es ist schön so.
    Alles Liebe,
    Michael

    Gefällt 1 Person

  18. Liebe Priska, wunderschön geschrieben. Ich mag deine Texte wirklich sehr 😊 ich kann Dir nach fühlen. Ich bin auch stolz auf meine Söhne . Sie lösen sich ab von mir, das tut mir als Mutter auch weh. Aber es ist richtig so. Wo ist nur die Zeit geblieben? Liebe gruss Emily

    Like

Hinterlasse einen Kommentar