Tauwetter

Schneesturm

 

 

 

 

Eingetaucht
in dunkler Nacht
durch Schneegestöber
sausend fahren
du und ich . . .
Nebellichter
die Wege weisen
tanzende Flocken
energisch treiben
in wildem Tango.

Stoisch verankert
kahle Bäume
sippen
wippen
Schneevorhänge
kraftvoll
knicken
müden
Rädern
eifrig nicken

Frost zerkratzt
metallne Türen
tätowiert Kristalle
kalt
an unsre
Scheiben
eisern
drohend
Unruhe tobt . . .
da draussen

Im Innern . . .
eingefrorene
Gedankenfalten
langsam
stetig
wundersam
der heissen Lüftung
weichen
warm sie schmelzen
in den Augenblick

Aufgelöst losgelassen
abgelegt . . . sanft
ein Lächeln entsteht
im Hier und Jetzt
in diesem Augenblick
den Moment einatmen
tief ins Herz
im Kopf still stehen
Bilder sammeln
für die Ewigkeit

Ich lausche den Worten
die leicht und munter
auf deinen Lippen
tanzen
höre Müdigkeit
dich streicheln
sehe in deinem
schlafenden Gesicht
die Welt dich
liebevoll umarmen

Und ich verstehe:
Nichts steht
zwischen uns
kein Druck
kein rauher Wind
nur Nähe
Beziehung
herzlich warm
wohlgesinnt
Mutter und Kind.

 

70 Kommentare zu „Tauwetter

  1. Von deinen liebevollen, schönen Worten bin ich ganz verzaubert! Dafür hast du eine treffende, anschauliche Situation ausgesucht. Dieser Kontrast von drinnen und draußen hat’s in sich! Wunderbar, an diesem intensiven Moment teilzunehmen! Danke, Priska!

    Gefällt 2 Personen

  2. Nun hab ich´s doch verpasst, liebe Priska.
    Wollte ich doch bei den ersten sein *lach*, aber alle waren schneller als ich. Aber mich wundert´s nicht … *hüstel*
    *Ich lausche den Worten
    die leicht und munter
    auf deinen Lippen tanzen*
    Alles Eis ist geschmolzen, die neue Jahreszeit hat uns wieder
    und wir die passenden Liebesworte dazu und wie schön sind Deine ersten Worte nach der langen Pause geworden!

    Sehr herzlich, Bruni am frühen Abend

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Bruni
      Dabei warst Du doch so schnell. Ich habe ja so lange nicht geschrieben… Ich freue mich, wann immer Du Zeit findest, mich zu besuchen 😊 Und gestern/ heute passt das Gedicht wieder zur Wetterlage.
      Ganz herzliche Grüße. Priska

      Gefällt 1 Person

      1. oh ja, es passt *lächel* und heute morgen noch, da tanzten einzelne Flocken vom Himmel herab, aber nach und nach hörte der himmlische Tanz dann auch wieder auf …

        Liebste Grüße von Bruni

        Like

  3. Liebe Priska,,
    Einfach wunderbar und grossartig Dein Gedicht. Mir ist ganz warm geworden. Ich danke Dir für diesen Moment beim Lesen Deiner Worte.
    Grüessli, Brigitte M.

    Gefällt 1 Person

  4. Du hast dir Zeit gelassen, diese berührenden Worte zu verfassen.
    Das Warten war es aber wert!
    Ich bin bezaubert und geh jetzt meine Kinder umarmen. Wundervoll, liebe Priska!
    Schönes Wochenende und herzliche Grüße,
    Meermond

    Gefällt 1 Person

  5. Ein Gedicht mit beim Lesen der ersten Verse ungeahntem Ausgang – ich mag das sehr.

    Das ist Liebe – jawohl. 😊💟

    Gefällt 1 Person

  6. Es gefällt mir, wie du mit der Rhythmik spielst; sie mit Gedankenbrüchen wie Punkten unterbrichst, um wie durch ein Aufatmen noch tiefer hinabtauchen zu können.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar